Über uns

In der ersten Jahreshälfte 2020 wurde der Auslandsverein Österreich zum Deutschen Anwaltverein (DAV) mit Sitz in Salzburg gegründet. Rechtsanwältin Dr. Geertje Tutschka wurde zur Präsidentin und Rechtsanwältin Dr. Constanze Emesz zur Vizepräsidentin bestellt.

Der Deutsche Anwaltverein (DAV) ist einer der größten Berufsverbände der Anwaltschaft mit Sitz in Berlin und Brüssel. Mehr als 62.000 Mitglieder und damit jeder 3. deutschsprachige Anwalt sind in den insgesamt 253 lokalen Vereinen organisiert, wovon 12 davon als sogenannte Auslandsvereine Mitglied im DAV sind. Neben Italien, Niederlanden, Frankreich, Griechenland, Tschechien und anderen zählt auch der DAV Auslandverein Österreich dazu und vernetzt damit nicht nur die österreichischen Anwälte mit den deutschen Berufskollegen, sondern auch mit den Berufsträgern der Auslandsverbände. Der DAV wird 2021 bereits 150 Jahre und wird sein Jubiläum auf dem alljährlich stattfindenden Anwaltstag in Berlin feiern.

Der DAV Österreich soll vor allem den beruflichen Austausch der Anwälte in Deutschland und Österreich fördern – namentlich zu den aktuellen Themen Digitalisierung (Legal Technik) sowie Covid-19 und der Flüchtlingsthematik. Des Weiteren soll er grenzüberschreitende Projekte und Initiativen anstoßen, vor allem aber eine Sichtbarkeit – speziell der österreichischen Anwälte mit ihren Spezialgebieten – für die 160.000 deutschen Anwälte und die 12 weiteren Auslandsvereine ermöglichen.

Fr. Dr. Tutschka
Dr. Geertje Tutschka
Präsidentin
Fischbachstraße 17
5020 Salzburg

www.kanzlei-tutschka.at
Frau Dr. Emesz
Dr. Constanze Emesz
Vizepräsidentin
Fischbachstraße 17
5020 Salzburg

www.ra-emesz.at

Alternativ können Sie dies auch verweigern.